Coaching: Hintergründe


Hinweise


Coaching ist Vertrauenssache. Ähnlich wie ein Arzt ist ein Coach zur Verschwiegenheit verpflichtet. Bei meinen Coachings orientiere ich mich an der Berufsordnung des Verbandes Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP).

Logo VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater

Ein Coaching richtet sich an gesunde Menschen, d.h. ich bin nicht heilend tätig. Ich gebe seriöserweise kein Heilversprechen und garantiere keine Besserung eines mentalen Zu-stands. Die von mir angebotenen Coaching-Leistungen sind nicht-medizinisch und dienen nicht der Behandlung, Therapie oder Heilung von Erkrankungen.


Der Coaching Ablauf


Was Du zum Ablauf einer Coach-Sitzung wissen solltest:

  • Grundlage für das Erstgespräch ist ein Fragebogen, den ich Ihnen vorab zusende.
  • Das Coaching kann jederzeit beendet werden.
  • Zur voraussichtlichen Anzahl der Sitzungen kann ich am Ende des Erstgesprächs eine Indikation abgeben
  • Angebote "Geheilt nach einer Sitzung" sind unseriös.

Meine Coaching-Leistungen erbringe ich in einer privaten Bestellpraxis sowie online. Bitte erscheine pünktlich zur Sitzung. Für Absagen weniger als 2 Tage vor Termin wird das halbe Honorar in Rechnung gestellt, bei Absagen von weniger als 1 Tag oder bei Nicht-Erscheinen wird das volle Honorar fällig, da der Termin nicht erneut vergeben werden kann. Das Honorar für die Sitzung ist im voraus (Überweisung) oder vor Ort in bar zu bezahlen. Gerne stelle ich Dir eine Rechnung und/oder Quittung aus.


Coaching oder Psychotherapie?


Beeinträchtigungen mit Krankheitswert dürfen in Deutschland nur von Ärzten und Therapeuten mit Heilerlaubnis behandelt werden. Ein Coaching hingegen dient der Krankheitsvermeidung. Nachfolghend einige Informationen zu einem Coaching:

  1. Im Coaching bist Du ein gesunder Klient:in, es gibt keine "Pille auf Rezept." Das bedeutet aber auch, dass Du etwas verändern willst und Dich aktiv einbringst.
  2. In Deutschland warten Menschen bis zu 1 Jahr auf einen Psychotherapie-Platz, um z.B. Ängste, Depression oder einen Burnout behandeln zu lassen. Beim Coaching hingegen gibt es kaum Wartezeiten. Als ausgebildeter Psychologische Berater biete ich an, Dich während der Wartezeit zu begleiten. Sitzungen können individuell auf Dein Anliegen abgestimmt werden, da ich unabhängig von Krankenkassen arbeite, die ohnehin nur bestimmte Leistungen anerkennen.
  3. Wenn persönliche Probleme zu einer Krankheit führen, erstattet die Krankenkasse die Leistungen eines Arztes, Psychotherapeuten oder Heilpraktikers, jedoch immer nur Höchstsätze. Du zahlst die Differenz sowie diejenigen Leistungen, die die Kranken-kasse nicht übernimmt.
  4. Sobald Du in Deinem Leben einmal psychotherapeutische Hilfe über die  Kranken-kasse abgerechnet hast, werden beim Abschluss z.B. von Lebens-, Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen Risikozuschläge erhoben oder ein Vertrag kommt gar nicht erst zustande. Falls Du die Frage nach einer Psychotherapie verschweigst, kann der Versicherer den Vertrag rückwirkend für unwirksam erklären und den Versicherungsschutz versagen. Dieses Risiko besteht bei einem Coaching nicht, denn hier bist Du nicht krank.
  5. Das Coaching-Honorar ist für Selbständige als Betriebsausgabe, für Arbeitnehmer als Werbungskosten und für soziale Fachkräfte/Lehrberufe als Supervision steuerlich absetzbar.

Was Mental- & Hypnose Coaching (nicht) ist...


Geprägt durch Bilder aus den Medien über Showhypnose, bei denen Menschen scheinbar willenlos alles tun, bestehen Vorbehalte gegenüber Methoden, die sich die Kraft der  Gedanken zunutze machen. Die Anwendung von Mental- und Hypnose Coaching ist jedoch völlig unbedenklich:

  • Es handelt sich hierbei nicht um "esoterischen Hokuspokus". Mentale Techniken sind z.B. im Leistungssport gängige Praxis. Die verglichen zu anderen Ansätzen sehr hohe Erfolgsquote und Wirksamkeit von Hypnose ist z.B. bei der Raucherentwöhnung wissenschaftlich nachgewiesen. 
  • Mentaltechniken funktionieren nur, wenn Du Dich darauf einlässt. Du wirst nicht gegen Ihren Willen manipuliert und bleibst nicht "darin hängen".
  • Die erreichte Entspannung ist ein Zustand vergleichbar mit der Phase kurz vor dem Einschlafen. Hier ist man besonders empfänglich für Verhaltensänderungen. Dies lässt kann man gezielt herbeiführen und sich im Coaching zunutze machen.

Gegenanzeigen


Nicht durchzuführen sind Methoden des Mental- & Hypnose Coachings: 

  • bei Personen mit Essstörungen und/oder Magersucht mit psychischem oder medizinischen Krankheitsbefund
  • bei schwer herzkranken Personen oder nach gerade überstandenem Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • bei schweren Psychosen oder anderen schweren psychischen Erkrankungen
  • bei Thrombosen
  • bei Epilepsie oder schwerem Asthma
  • während der Schwangerschaft
  • bei Kindern & Jugendlichen unter 18 Jahren, sofern keine Einverständniserklärung beider Elternteile vorliegt
  • unmittelbar vor oder beim Fahren eines Fahrzeuges oder Betätigen von Maschinen